Marta Fahimi

Podologin | Heilpraktikerin aus Dortmund

Diagnostik/Therapie

Kinesiologie

Ein wichtiges Element in der Kinesiologie ist der kinesiologische Muskeltest. Der Therapeut bekommt so Informationen über den Zustand bestimmter Organfunktionen. Da Muskeln auf Stressoren anders reagieren als im entspannten Zustand und der gesetzte Reiz den Energiefluss unterbricht, ist der Muskeltest als eine Art Biofeedbacksystem ein guter Indikator für die Faktoren, die die Lebensenergie schwächen.

Irisdiagnose

Die Augendiagnose gibt uns Informationen über den vererbten und erworbenen gesundheitlichen Zustand des Organismus.

• Blutuntersuchung
  • Urindiagnostik
  • Stuhldiagnostik

Cluster-Analytik

• wurde von Prof. Heinz in mehr als 25-jähriger Forschungsarbeit entwickelt
  • bietet ein umfassendes Werkzeug, das sich an praktischen Problemstellungen orientiert und individuelle Lösungsansätze für Patienten anbietet
  • die Grundlage dieser Methode beruht auf der Tatsache, dass der Mensch alle Erlebnisse und Ereignisse seines Lebens, beginnend mit der Konzeption (Prägung), in der Form von Informationsmustern speichert. Diese werden sowohl in Körpersubstanzen (z. B. Speichel) als auch in Bildern abgelegt, deren Inhalte man aufdecken und interpretieren kann
  • therapeutisch empfielt die Cluster-Analytik unter anderem die zum Patienten passgenauen Heilmittel, Befundhinweise und Behandlungsvorschläge

Therapieschwerpunkte

Allergiebehandlung

Die naturheilkundliche Therapie ermöglicht durch gezielte Maßnahmen eine Umstimmung des Immunsystems und so die Reaktionslage des Körpers zu verändern. Hier kommen vor allem die Eigenbluttherapie,Ernährungstherapie, Homöopathie, Phytotherapie und mikrobiologische Therapie zum Einsatz.

Ausleitungsverfahren

Durch Ab- und Ausleitungsverfahren werden gestörte Funktionen des Körpers reguliert, indem direkt oder indirekt lokale Stauungen beseitigt, dort abgelagerte Stoffwechselendprodukte (z.B. auch Entzündungs- und Schmerzmediatoren) der Ausscheidung zugeführt und somit der Organismus entlastet wird. Dadurch werden Schmerzzustände positiv beeinflusst und eine generelle Umstimmung erzielt. Hier sind zu nennen die

• Baunscheidtbehandlung
  • die Schröpftherapie und
  • die Blutegelbehandlung

Bachblütentherapie

Die Bach-Blüten-Essenzen können bei Belastung und Stress, aber auch vorbeugend angewendet werden. Die Blüten können mit anderen Behandlungsformen kombiniert werden.

„Einklang mit unserer Seele ist die Voraussetzung für unsere Gesundheit“
Dr. Edward Bach

Craniosacrale Therapie

Eine Therapieform, die der Ostheopathie zugeordnet wird. Ziel der Craniosacralen Ostheopathie ist es, die freie Bewegung des craniosacralen Rhythmus, der direkt (z. B. durch Traumen, Entzündungsprozesse) oder indirekt (emotionale oder psychische Faktoren) gestört werden kann, wieder herzustellen.
Indikationen:  Traumen, degenerative Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule und Steißbein, Migräne,  Tinnitus, Erkrankungen im Hals-Nase-Ohren-Bereich sowie eine Vielzahl psychovegetativer Störungen.

Dorn-Therapie und Breuss-Massage

Eine schonende Therapie der Wirbelsäule mit speziellen Techniken.

Eigenbluttherapie

ist eine unspezifische Reiztherapie, bei der entnommenes Venenblut direkt oder aufbereitet in die Muskulatur oder Haut reinjiziert wird.
Indikationen: Mit einer Eigenbluttherapie lassen sich zahlreiche Erkrankungen günstig beeinflussen: Chronische Erkrankungen, akute und rezidivierende Entzündungen wie Tonsillitis, Sinusitis ,otitis media; Allergien, allergisches Asthma, Heuschnupfen, Asthma bronchiale; Hautkrankheiten wie Neurodermitis, Ekzeme, Psoriasis, Haut- und Nagelmykosen; Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises;  Durchblutungsstörungen; allgemeine Abwehrschwäche zur Immunstimulation.

Ohrakupunktur

Auf der Ohrmuschel befinden sich ca. 110 Akupunkturpunkte, die stimuliert werden. Dadurch werden gezielt andere Körperregionen beeinflusst. Es gibt reflektorische Beziehungen zwischen Ohr und Körper. Die Ohrakupunktur findet eine häufige Anwendung in der Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparates, bei Kopfschmerzen sowie rheumatischen Beschwerden und vegetativen Störungen. Auch in der unterstützenden Behandlung von Suchtproblemen wie Nikotinsucht und Eßsucht hat sich die Ohrakupunktur sehr bewährt.

Medi-Taping

Die farbigen Tapes werden auf die Muskulatur aufgebracht und helfen bei alltäglichen Verspannungen, akuten und chronischen Schmerzen und sogar als Vorbeugung gegen den Schmerz. Bei akuten Schmerzen oder als Prophylaxe ist das Medi-Taping immer einen Versuch Wert!

Ernährungsberatung/Gewichtsreduktion

Die Ernährungstherapie ist ein wichtiger Pfeiler in der Naturheilkunde. Sie dient der Prävention von Krankheiten und der Wiederherstellung der Gesundheit. Häufig ist eine richtige Ernährungstherapie die Grundlage dafür, dass andere Naturheilverfahren erfolgreich wirken können.
Gewichtsreduktion mittels einer Methode, mit der beachtliche Erfolge erzielt werden – und zwar dauerhaft. Diese Methode heißt LIPOWEG und unterscheidet sich ganz wesentlich von anderen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion. Sie hat sich über 30 Jahre bewährt und basiert auf biologischen und homöopathischen Wirkstoffen. Ohne JOJO-Effekt, dauerhaft schlank, selbstbewusst und voller Energie…

Homöopathie – klassisch mit Repertorisation

Die klassische Homöopathie verordnet Einzelmittel, die nach ausführlicher Anamnese und Repertorisation ausgewählt werden.
Die symptomatisch orientierte Homöopathie verordnet Komplexmittel, die nach organotropen Gesichtspunkten ausgewählt werden. Komplexmittel enthalten Einzelsubstanzen in unterschiedlichen Potenzen. Indikationen: Alle Erkrankungen, die der Selbstregulation des Organismus zugänglich sind, besonders funktionelle, psychosomatische und chronische Erkrankungen.

Schmerztherapie

Vor Einleitung einer Schmerztherapie muss immer nach der Ursache der Schmerzen gesucht werden. Zuerst muss versucht werden, die dem Schmerz zugrundeliegende Krankheit zu heilen. Gelingt dies nicht, so lassen sich dennoch oft durch gezielte Maßnahmen Schmerzen lindern oder beseitigen. In meiner Praxis kommen besonders die Neuraltherapie und Ohrakupunktur zum Einsatz.
Neuraltherapie-Indikationen: Ischialgien, Kniebeschwerden, Herpes Zoster, Gallenkoliken, Trigeminusneuralgien, Rheuma, Migräne, Menstruationsbeschwerden u.s.w.